Old Mountain Station
The Wetterhorn Elevator was an aerial tramway in the valley of Grindelwald. It connected the base of the Upper Grindelwald Glacier to a higher location in the Wetterhorn massif. The tramway was inaugurated in 1908, making it the first of its kind in Switzerland. It closed only a few years later in 1915. The facility was referred to as an elevator because of the 116% average gradient of the suspension cables. The height difference was 420 metres. At the time of the opening, the Wetterhorn Elevator has been described as the world's first modern aerial cableway system. Since there were no concessions yet for such type of transport, an automobile concession form had to be used instead.
Der Wetterhorn-Aufzug in der Schweiz war die erste öffentliche Luftseibahn für den Personenverkehr der Schweiz.1908 wurde das erste Teilstück vom Hotel Wetterhorn östlich von Grindelwald bis zur auf 1677 m gelegenen Bergstation Enge in Betrieb genommen. Die Strecke verlief über die (mittlerweile abgeschmolzene) Zunge des Oberen Grindelwaldgletschers hinweg auf die Wiesen am oberen Ende des «Ischpfads», wo noch heute unterhalb des Pfades zur Glecksteinhütte die Ruine der Bergstation steht. Wie ein Adlerhorst ist die Bergstation Enge in der Felswand über dem oberen Grindelwaldgletscher am Fuss des Wetterhorns eingebettet. Die bei den Touristen sehr beliebte Bahn konnte pro Stunde und Richtung 110 Personen befördern. Anfänglich hatte diese Bahn einen grossen Erfolg. Obwohl er seiner Zeit weit voraus war, stellte der Wetterhorn-Aufzug 1915 seinen Betrieb infolge des Ausbleibens von Touristen nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges wieder ein. Er wurde aus verschiedenen Gründen nicht wieder aufgenommen. Heute sind von der Anlage nur noch die Ruine der Bergstation Enge und das Fundament der Talstation vorhanden. (Wikipedia)